12. September 2015

Haus mit Hühnerstall, Part 13

Mit diesem Bild ist dieses kleine Wandstück im Mst. 1:35 vorläufig fertig. Das Wandstück ist Teil eines Gebäudes mit angebautem Hühnerstall, welches ich in das Teilstück meiner neuen Feldbahnanlage "ACHTUNG Feldbahn kreuzt -1-" integrieren möchte.

Den Bau dieses Gebäudes unterbreche ich vorläufig, da ich mich anderen Projekten für diese Anlage zuwenden möchte. Wenn es weiter geht, ist das ab dieser Stelle hier wieder zu sehen.


Hier das vorläufig fertige Ergebnis dieses Wandstücks.
Der Grund und die Herausforderung für den Bau dieses kleinen Teils, war die Darstellung eines realistisch wirkenden Risses im Mauerwerk. Die Erfahrungen welche ich dabei gesammelt habe, kann ich in die nächsten Projekte übernehmen.

Haus mit Hühnerstall, Part 12

Aus Messingprofilen habe ich das Fenstergitter zusammengelötet und mit den abgebildeten Farben und Pigmenten von Mig Jimenez gestrichen und gealtert. Für meine Malerarbeiten habe ich bis jetzt immer Pinsel benutzt.

Haus mit Hühnerstall, Part 11

Gegenüber der vorgehenden Foto habe ich am Wandstück nichts verändert.
Mit diesem Bild möchte ich zeigen, wie gross dieses Teil ist.

Haus mit Hühnerstall, Part 10

Die hier bereits gealterte Holzverkleidung in der Fensteröffnung ist dazu gekommen. Zum Altern des Holzes habe ich Beize und Wasserfarben verwendet

Haus mit Hühnerstall, Part 9

Für die Alterung und Verwitterung der Steine und des Verputzes, habe ich Wasserfarben verwendet

Haus mit Hühnerstall, Part 8

Den Verputz habe ich als 0,5mm Gipsplatte separat hergestellt und diese anschliessend mit Weissleim auf das Wandstück geklebt. Die Risse habe ich bekommen, indem ich mit den Fingern beim Aufkleben leicht auf die dünne Gipsplatte gedrückt habe.

Haus mit Hühnerstall, Part 7

Mit einer Pipette habe ich ein Wasser-, Spülmittel-, Weissleimgemisch auf die Wand aufgebracht, welches das Fugenmaterial verfestigt hat. Beim Wandriss habe ich die Verfügung weggelassen, so dass der Riss nun deutlich in Erscheinung tritt.

11. September 2015

Haus mit Hühnerstall, Part 6

Mit einem Gips/Sandgemisch habe ich die Zwischenfugen lose aufgefüllt.
Jetzt wird auch langsam wieder der Mauerriss sichtbar

Haus mit Hühnerstall, Part 5

Ich habe nur dort Steine gemauert, wo diese später dann auch sichtbar bleiben. Die anderen Bereiche habe ich bündig mit den Ziegelsteinen mit Gips aufgefüllt.

Haus mit Hühnerstall, Part 4

In der Zwischenzeit sind ein paar Ziegelsteine mehr dazu gekommen ...

10. September 2015

Haus mit Hühnerstall, Part 3

Die Zeichnung habe ich auf eine Schaumstoffplatte geklebt und diese anschliessend den Konturen der Zeichnung entlang ausgeschnitten. Der Bereich welcher sich rechts des Mauerrisses befindet, steht gegenüber dem anderen Teil 1mm vor. Dadurch kann ich, meiner Meinung nach, optisch mehr Spannung erzielen.
Die ersten Ziegelsteine habe ich hier aufgeklebt (mit Weissleim).

Haus mit Hühnerstall, Part 2

meine im Mst. 1:35 erstellte Zeichnung, ist auch gleich meine Bauvorlage

9. September 2015

Haus mit Hühnerstall, Part 1

Das Wohnhaus mit angefügtem Hühnerstall, ist ein eigenständiges Projekt, welches ich in sich fertig baue, um dieses später in den ersten Abschnitt der 1:35 Anlage "ACHTUNG, Feldbahn kreuzt" zu integrieren.

Das ist meine Ideenskizze und Bauzeichnung zum geplanten Hühnerstall. Darin ist auch zu sehen, dass ich einen Riss quer durch das Mauerwerk laufen lassen will.
Der Wohntrakt werde ich später noch dazu planen ...

8. September 2015

Bilderumzug beendet

Wie erwähnt, habe ich von meiner alten Homepage, noch ein paar Modellbaubilder auf diesen Blog herübergeholt, da auf der nun stillgelegten aber immer noch sichtbaren Homepage, nicht mehr alle Fotos richtig angezeigt werden.

Diese Umzugsaktion ist nun aber abgeschlossen.

Ab jetzt werde ich hier vornehmlich meine neuen 1:35 Projekte, mit vielen Schritt für Schritt Bildern zeigen.

6. September 2015

Spielsachen ...



Eingang zum Felsenkeller


Hühnerstall


Wuff ... wuff ...


die Rückwand vom Champignonschuppen


die Türe vom Karbidlagerschuppen


beim Lokschuppen


Dieseltankstelle

Diese Foto ist vor dem Einbau der Dieseltankstelle entstanden ...

Ein Häuschen steht im Walde ...

... ganz still und stumm

Rymenzburger Chnollebahn

Bachlauf

Bau eines Felsenkellers, Part 10

noch eine letzte Foto von diesem Bauprojekt

Bau eines Felsenkellers, Part 9




Rymenzburger Chnollebahn

Anlagenausschnitt

1. September 2015