16.01.2023 Termine meiner Ausstellungsteilnahmen aktualisiert

31. August 2016

Ausstellung

Am kommenden Wochenende, 3. und 4. September 2016, bin ich mit meinen Modellen, welche ich hier in letzter Zeit gezeigt habe, am 9. Remisenfest der historischen Seethalbahn in Hochdorf/Schweiz, in welche die 2. Modelleisenbahnausstellung integriert ist.
Es würde mich sehr freuen, möglichst viele Leser dieser Zeilen, persönlich in Hochdorf zu treffen!


Weitere Informationen zur Veranstaltung sind dazu hier zu sehen:

15. August 2016

Remise Part 23

Im nächsten Arbeitsschritt sind noch ein paar Farbnuancen dazugekommen. Die Bretter sind nun ebenfalls auf die Unterkonstruktion "genagelt". Die Nagellöcher habe ich mit einem Bleistift, resp. mit der 0,5 mm Graphitmine  des Bleistifts, ins Holz gedrückt. Anschliessend habe ich die Nagellöcher mit einem braunen Farbstift ausgerieben.

Im grellen Sonnenlicht erscheinen die Farben auf dieser Foto etwas überdrehter, als diese beim Modell in Erscheinung treten.

Remise Part 22

So präsentiert sich nun die Bretterwand mit der abgeblätterten Farbe.
Die Doppelflüglige Türe ist noch nicht weiter behandelt worden

12. August 2016

Remise Part 21

Mit dem Cuttermesser, welches oben im Bild zu sehen ist, habe ich die Schwindrisse, längs zu den Fasern, ins Holz geschnitten. Anschliessend habe ich mit Klebeband einen Teil der Deckfarbe wieder abgeblättert ...
Diesen Vorgang habe ich mehrere dutzend Male wiederholt.

Remise Part 20

Mit Weissleim habe ich die Bretter auf die vorbereitete Unterkonstruktion geklebt.

11. August 2016

Remise Part 19

Nachdem ich auch noch eine 2-flüglige Türe gebaut habe, habe ich alle Teile, welche hier einen blau/grauen Farbton haben,
mit Crackle Paint Farbe (von Ranger) gestrichen.

9. August 2016

Remise Part 18

Die Bretter für die Holzschalung sind hier bereits gebeizt.

Remise Part 17

Die Bretter für die Holzverkleidung habe ich mit einem Cuttermesser und mit einem Stahllineal als Führung, aus 0,8mm starkem Lindenholz geschnitten

Remise Part 16

Die Balken, welche später zu sehen sein werden, sind hier in der Zwischenzeit gebeizt und haben Schwindrisse erhalten, welche ich mit dem Cuttermesser in die Balken geschnitzt habe.
Die grüne Oberfläche der Schaumstoffplatten habe ich mit Acrylfarbe schwarz eingefärbt, damit durch die Fugen der Bretter, welche ich in diesen Bereichen aufkleben werde, später nicht die grüne Oberfläche der Platten zu sehen sein wird.

4. August 2016

Remise Part 15


So sieht mein Arbeitsplatz mit ausgepackter Materialschachtel am Ferienort aus.
In der Mitte die Arbeitsfläche ...

Die grünen Schaumplatten entwickeln sich bei mir immer mehr zum Lieblingsuntergrund für meine Modelle. Sie sind leicht mit dem Messer auf jede gewünschte Geometrie und Grösse zu schneiden und sind praktisch verzugsfrei.
Hier habe ich die ersten Lindenholzbalken mit Weissleim auf die Platten geklebt.


3. August 2016

Remise Part 14

Nun geht es mit dem 3. und letzten Gebäude weiter, welches in mein aktuelles Feldbahndiorama : "Achtung - Feldbahn kreuzt" integriert werden soll.

Die Zeichnungen unter Part 1 und 2 in diesem Thread sind nicht mehr gültig, denn ich habe meine Ausführungspläne geändert, aber so, dass ich das bisher fertiggestellte Wandstück, welches ich von Part 3 bis 13 gezeigt habe, in der weiteren Fortsetzung des geänderten Projekts  noch verwenden kann.

Die nächsten Bauschritte, welche ich hier zeigen werde, erfolgen im Urlaub.
Hier die A4 grosse Kartonschachtel, welche ich mit den benötigten Materialien und Werkzeugen kompakt gepackt habe, damit diese problemlos ins Fluggepäck passt.