16.01.2023 Termine meiner Ausstellungsteilnahmen aktualisiert

27. Januar 2016

Haus mit Riegelkonstruktion, Part 30

An der Ausstellung habe ich verschiedene Baumethoden am gleichen Stück gezeigt. Aus diesem Grund gibt es hier diverse angefangene Bauschritte.
Die Baumaterialien sind dieselben wie bei der Frontwand.


Haus mit Riegelkonstruktion, Part 29

Weiter geht es mit der linken Stirnwand.

Mit dem Bau dieses Fassadenstückes, habe ich anlässlich der Modellbahnausstellung am 9. und 10. Januar 2016 in Stetten/Donau begonnen.

Diese Kontur habe ich mit Messer und Lineal aus einer 6mm starken Schaumstoffplatte geschnitten

12. Januar 2016

Haus mit Riegelkonstruktion, Part 26

Im nächsten Schritt habe ich das Fenster mit Haarspray eingenebelt und nach dem Trocknen mit weisser Acrylfarbe gestrichen.
Nach dem Trocknen der Acrylfarbe habe ich diese mit Klebeband teilweise wieder heruntergeholt und das Fenster anschliessend in die dafür vorgesehene Öffnung geklebt.
Für die Verglasung habe ich hier eine Kunststoffscheibe genommen (Vivak von Bayer).

Haus mit Riegelkonstruktion, Part 25

Auf Millimeterpapier habe ich mir das Fenster aufgezeichnet und dieses dann direkt auf die Zeichnung gebaut und geklebt (mit einer Folienzwischenlage, damit ich es wieder ablösen konnte) Zum Kleben habe ich Weissleim genommen.
Anschliessend habe ich das Fenster mit derselben Beize gebeizt, wie die Balken.

11. Januar 2016

Haus mit Riegelkonstruktion, Part 24

Den Verputz habe ich nochmals eine weitere Stufe aufgehellt.
Ich denke, dass ich ihn (vorläufig) so belassen werde.
Das "Vorläufig" steht in Klammer, weil ich beim Zusammenfügen mit den anderen dann bemalten Teilen, allenfalls nochmals Farbkorrekturen vornehmen werde ...

Haus mit Riegelkonstruktion, Part 23

Die Ziegelsteine habe ich ebenfalls mit Wasserfarbe gealtert und im nächsten Schritt den Verputz mit weisser Wasserfarbe wieder aufgehellt

8. Januar 2016

Haus mit Riegelkonstruktion, Part 22

... schwarze Wasserfarbe ist dazugekommen.
In den nächsten Arbeitsschritten werden weitere Farben dazukommen, das was hier zu sehen ist, ist nicht der endgültige Anstrich.

Haus mit Riegelkonstruktion, Part 21

Der Verputz hat ein erster Farbauftrag mit Wasserfarben erhalten.
Wer die Balken über alle die Bilder genau betrachtet, wird erkennen können, dass ich zwischendurch immer wieder mal kleine Farbkorrekturen anbringe (mit Acryl- und Wasserfarben)

3. Januar 2016

Haus mit Riegelkonstruktion, Part 18

Des erste Putzstück ist eingeklebt (mit Weissleim).
Die Risse sind durch drücken mit den Fingern auf das dünne 0,5 mm dicke Gipsplättchen entstanden.
Früher habe ich die Gipsteile ausserhalb des Modells gebrochen und anschliessend Stück für Stück mühsam zusammengefügt. Man lernt bei jedem Teil wieder dazu und so weiss ich in der Zwischenzeit, dass diese Methode wesentlich einfacher und nervenschonender ist.

Haus mit Riegelkonstruktion, Part 17

Hier habe ich so ein 0,5mm dickes Putzstück auf Mass geschnitten (mit dem Messer).
Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl ist dies recht einfach und ohne Bruchschaden zu bewerkstelligen, wie diese Foto beweist.

Haus mit Riegelkonstruktion, Part 16

Auf dieser Foto ist nicht sehr viel zu sehen ...
Hier habe ich mit Gips meinen Verputz hergestellt, welchen ich anschliessend in die Ausfachungen kleben möchte.
0,5mm dicke Polystyrolstreifen dienen dazu als Abstandhalter. Nach dem Abziehen des Gipses mit einem Stahllineal über die Polystyrolstreifen, habe ich kurz vor dem definitiven Abbinden des Gipses mit einem Borstenpinsel auf die Oberfläche getupft.

Haus mit Riegelkonstruktion, Part 15

Die Fugen zwischen den Steinen habe ich mit feinem Sand als Mörtelimitation aufgefüllt und diesen Sand mit (Wasser und Spülmittel) verdünntem Weissleim verfestigt. Zum Einbringen des Weissleims habe ich eine Pipette verwendet.
Kürzlich habe ich einen Tipp erhalten, ich solle die Fugen doch mit grauem Fliessenkleber füllen. Ich habe es versucht ... das Ergebnis hat mich aber gar nicht befriedigt, denn vom Fliessenkleber ist ein grauer Zementschleier auf den Steinen zurückgeblieben.

Sollte der Verputz, welchen ich anschliessend einkleben mochte, nicht an allen Stellen richtig haften, macht es sich nicht besonders gut, wenn grüne Stellen zum Vorschein kommen.
Aus diesem Grund habe ich die grünen Schaumstoffflächen Flächen mit Wasserfarbe grau gestrichen.

Haus mit Riegelkonstruktion, Part 14

Bei den restlichen Fächern habe ich hochkant Ziegelsteine eingeklebt und die Restflächen ebenfalls mit Schaumstoff gefüllt.

Haus mit Riegelkonstruktion, Part 13

Ausfachungen, bei welchen später keine Backsteine infolge Putzabplatzer sichtbar sind, habe ich mit Schaumstoff bis fast Vorderkant Balken aufgefüllt.

Haus mit Riegelkonstruktion, Part 12

... und mit weisser Wasserfarbe wieder aufgehellt.
Grüne Pigmente sind auch schon ein wenig dabei (mehr versuchshalber, um die Wirkung zu überprüfen).

Haus mit Riegelkonstruktion, Part 11

Im nächsten Schritt habe ich die Balken mit Beize dunkel gefärbt ...


Haus mit Riegelkonstruktion, Part 10

Aus dem Schaumstoffrücken konnte der Fensterausschnitt problemlos mit dem Messer herausgeschnitten werden.
Sämtliche Balken sind hier in der Zwischenzeit aufgeklebt.

Ausstellung 9. und 10. Januar 2016 in Mühlheim-Stetten/Donau

Am nächsten Wochenende 9. und 10. Januar 2016 bin ich mit meinen 1:35 Modellen an der tollen Ausstellung in Stetten/Donau!
Über 20 weitere Aussteller sorgen für eine sehr sehenswerte und überaus abwechslungsreiche Veranstaltung! So sind unter anderem sehr schöne Anlagen zu sehen von Michael Kirsch, Michael Kohler, Patrice Hamm, Hans Louvet, Dany Machi und natürlich auch die tolle clubeigene Spur N Anlage des MEC Stetten!
Ich würde mich sehr freuen den einen oder anderen Leser dieser Zeilen persönlich kennenzulernen „smile“-Emoticon




Weitere Informationen sind hier zu finden unter Ausstellung: